Twente Regatta in Hengelo 2022

Am 17. und 18. September fand nach zweijähriger Pause wieder die beliebte Twente Regatta in Hengelo/NL statt, an der auch der KKM mit zahlreichen Teilnehmern in verschiedenen Bootsklassen startete.


Bei durchwachsenem Wetter mit einem Wechsel von Sonnenschein und Regenschauern sorgte der mitunter böige Wind für nicht ganz einfache Bedingungen, die in Verbindung mit stärkerem Wellengang im Bereich der Spundwände des Twentekanals zu erhöhtem Pulsschlag der Kanuten und leider zur ein oder anderen Kenterung auch bei Sportlern des KKM führte.


Insgesamt schlug sich das Team aber sehr gut:
Joshua Löhr wurde im Finale der K1-Herren über 125 m Zweiter.
Der Herren K4 des KKM mit Joshua Löhr, Hendrik Drossard (SGH), Maël Rengel und Oliver Petrykowski dominierte auf der 500m-Strecke das Feld nach Belieben und siegte hier mit einer guten Bootslänge Abstand.
Im K2 Finale über 500 m siegten Joshua und Maël ebenfalls souverän.
Auch im K1 der Herren über 500 m siegte Maël Rengel über die starke Konkurrenz aus Bremen und Neuss.


Bei den Veteranen - so heißen die Fahrer der Altersklasse in den Niederlanden;-) ... starteten Markus Netzband und Klaus Asselborn auf verschiedenen Distanzen und konnten hier gut im Teilnehmerfeld mithalten, auch wenn es am Ende nicht bei allen für eine Platzierung auf den vorderen Rängen gereicht hat.


Saskia Schäper erreichte das Finale im 125 m Sprintrennen der K1 Damenkonkurrenz und konnte nach der Erkrankung Ihrer K2 - Partnerin Lea Löffler noch vor Ort eine niederländische Paddelkollegin als Ersatz gewinnen, mit der sie im Rennen über 1000 m einen zweiten Platz erreichte.
Im letzten Rennen des Samstag erreichte Maël Rengel mit deutlichem Vorsprung vor den Feld der Verfolger einen zweiten Platz über die 5000 m Langstrecke der K1, wobei er sich lediglich Marcel Paufler von der KRG Bremen knapp geschlagen geben musste. Markus Netzband erreichte im gleichen Rennen den dritten Platz in der Altersklasse.


Am Sonntag sorgte Maël dann in einem packenden Finale über die 1000m Strecke für Hochspannung und wurde mit lediglich 2 Zehntelsekunden Rückstand auf den Bremer Marcel Paufler erneut zweiter Sieger.
Sportliche Genugtuung erhielt Maël dann im K2 Team mit Oliver Petrykowski, als die beiden mit gut zwei Sekunden Vorsprung im 1000 m Finale gegen die starken Bremer Konkurrenten Paufler/Henning den Sieg erringen konnten.
Ebenfalls zweitplatziert auf dieser Distanz in seiner Altersklasse im K1 wurde Markus Netzband.
Rundum zufrieden nach einem erfolgreichen, wenn auch - nicht nur wegen des Wetters - nassen Wochenende kehrte die Rennmannschaft des KKM am Sonntagabend wieder nach Köln zurück.

  • KKM-Team
  • K1 Joshua
  • K2 Joschua&Maël
  • K2 Markus&Klaus
  • K2 Oli & Maël
  • Langstrecke Maël &Oli
  • Saskia Schäper




 

Rennsport

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram