03.06.2023

Schnuppertag am Fühlinger See

Besser hätte unser Schnuppertag heute nicht verlaufen können: das Wetter sonnig und sommerlich warm, der Wind leicht kühlend und das Beste von allem - eine tolle, gut gelaunte Gruppe an Paddelinteressierten!


Voll bepackt machten wir uns nach einer kurzen Vorstellungsrunde zum Fühlinger See auf. Die Vorfreude und das Interesse unser angehenden Kanuten war sehr groß, so wurden wir schon in den Autos über die Techniken, Materialien und das Vereinsleben ausgiebig ausgefragt.



Am Fühlinger See angekommen hieß es erstmal umziehen und die Boote fertig machen. Die Einstellung der Fußstützen ist immer so eine Sache: wie ist es richtig, ist es zu eng oder doch zu weit, wie sitze ich überhaupt richtig? Doch am wichtigsten war es erstmal, bequem im Boot zu sitzen und Spaß am Paddeln zu haben.




Noch bevor es aufs Wasser ging, erklärte Ralph kurz die wichtigsten Techniken und Bewegungsabläufe, das richtige Halten des Paddels sowie das Ein- und Aussteigen . 




Auf dem Wasser fühlten sich alle sofort sicher. Nach einer kurzen Warmup-Phase konnten wir schon paddelnd die Seen erkunden und sogar die Fertigkeiten bei der Slalomfahrt um die Bojen unter Beweis stellen. Da wir eine breite Palette an Bootstypen mitgenommen haben, legten wir immer wieder eine Pause ein, um untereinander die Boote zu tauschen. So bekam jeder die Gelegenheit, die unterschiedlichen Bootseigenschaften zu testen.




Nach etwas mehr als zwei Stunden auf dem Wasser kehrten wir zurück. Ich konnte nur lächelnde Gesichter um mich herum sehen, was nur heißen konnte, dass wir alle einen schönen Tag gehabt hatten. Dies galt nicht nur unseren Teilnehmenden sondern auch den betreuenden KKMlern - an der Stelle ein Dankeschön an Ralph, Niki, Nico und Markus für das großartige Engagement.


Das nächste Schnupperpaddeln kommt bestimmt und ich freue mich darauf.


Martyna / fot. Ralph


Berichte
Start
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram